Der Förderverein ist ein eingetragener Verein fördernder Eltern der Eichendorff-Grundschule. Gegründet wurde er 2002. Die meisten der etwa 200 Mitglieder zahlen einfach einmal im Jahr einen selbst festgesetzten Beitrag und ermöglichen damit, dass bestimmte Aktionen und Anschaffungen gefördert werden, die die Schule selbst nicht finanzieren kann.

Manche Mitglieder bringen sich nicht nur finanziell, sondern auch ehrenamtlich ein. Im ➜ Vorstand, der jährlich auf der Mitgliederversammlung neu gewählt wird, gibt es verschiedene Ämter mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten zu vergeben. Der Vorstand trifft sich in unregelmäßigen Abständen, um darüber zu beschließen, wofür Geld eingesetzt werden kann.

Es gibt aber nicht nur die stillen Zahlenden und die Engagierten mit Amt, sondern auch Eltern, die sich gelegentlich einbringen und bei Veranstaltungen mit anpacken.

Jeder kann also sein Maß an Engagement selbst setzen.
Und ja: der Verein braucht alle.