Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO

Verantwortliche Stelle

Förderverein Eichendorff Grundschule e.V.
Goethestraße 19-24
10625 Berlin

TEL: 01751667111
E-MAIL: info@fove-eichendorff-grundschule-berlin.de

Bei Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen unter info@fove-eichendorff-grundschule-berlin.de oder unter der oben angegebenen postalischen Anschrift zur Verfügung.

Datenverarbeitung auf unserer Webseite und weiteren Online-Angeboten

Abonnement unseres Newsletter

Wenn Sie auf unserer Vereinswebseite den Newsletter abonniert haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen regelmäßig den Newsletter zuzusenden und Sie mit Wissenswertem über den Verein zu versorgen. Die Rechtsgrundlage für den Newsletter-Versand ist Ihre Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO). Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, um den Newsletter nicht weiter zu bekommen. Dazu schreiben sie uns an
info@fove-eichendorff-grundschule-berlin.de oder per Post.

Die E-Mail-Adresse, die Sie für den Versand des Newsletters angegeben haben, wird gelöscht, sobald Sie Ihre Einwilligung in den Newsletter widerrufen, es sei denn, dass diese E-Mail-Adresse auch für andere Kommunikation als zum Newletter-Versand zwischen dem Verein und Ihnen verwendet wird.

Datenverarbeitung im Rahmen unserer Vereinsarbeit

Mitgliederverwaltung

1. Mitgliedsdaten
Der Förderverein sammelt personenbezogene Daten von Mitgliedern, um Mitgliedschaften zu verwalten. Dazu gehören Informationen wie Name, Adresse, Kontaktdaten und Mitgliedsbeiträge. Diese Daten werden zur Kommunikation mit den Mitgliedern und zur Abwicklung von Zahlungen verwendet.

2. Kommunikation
Personenbezogene Daten werden genutzt, um mit Mitgliedern und Interessenten zu kommunizieren. Dies kann über E-Mails, Briefe oder andere Kommunikationsmittel geschehen, um Informationen über Veranstaltungen, Projekte oder Neuigkeiten des Fördervereins zu teilen.

3. Veranstaltungen und Aktivitäten
Der Förderverein organisiert möglicherweise Veranstaltungen, Workshops oder Aktivitäten im Zusammenhang mit der Grundschule. Hierbei können personenbezogene Daten wie Anmeldungen, Teilnehmerlisten und eventuell besondere Anforderungen erfasst werden.

4. Spenden und Finanzen
Wenn der Förderverein Spenden sammelt, werden personenbezogene Daten für die Verarbeitung von Spenden und steuerlichen Dokumentationen benötigt. Dies könnte Namen, Kontaktdaten und in einigen Fällen Bankinformationen umfassen.

5. Öffentlichkeitsarbeit
Der Förderverein könnte personenbezogene Daten verwenden, um Informationen über seine Arbeit in der Öffentlichkeit zu teilen, zum Beispiel auf der Website oder in sozialen Medien. Dabei ist darauf zu achten, die Privatsphäre der betroffenen Personen zu schützen.

6. Rechtliche Anforderungen
Unter bestimmten Umständen könnte der Förderverein rechtlich verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Behörden oder andere Institutionen weiterzugeben, etwa für Steuerzwecke oder im Rahmen von Ermittlungen.

7. Mitgliederverwaltung
Wenn der Vorstand Mitgliedsdaten benötigt, um seine Aufgaben zu erledigen, darf er auf alle hierfür erforderlichen Mitgliedsdaten zugreifen. Dazu gehört insbesondere Mitgliederverwaltung: Vorstandsmitglieder können personenbezogene Daten der Vereinsmitglieder verarbeiten, um Mitgliedschaften zu verwalten. Dies könnte die Erfassung von Mitgliedsanträgen, die Pflege der Mitgliederliste, die Überwachung von Mitgliedsbeiträgen und die Kommunikation mit Mitgliedern über Vereinsangelegenheiten einschließen.

8. Kommunikation
Vorstandsmitglieder könnten personenbezogene Daten verwenden, um mit den Mitgliedern des Vereins zu kommunizieren. Dies könnte die Versendung von Einladungen zu Mitgliederversammlungen, Informationen über bevorstehende Veranstaltungen oder allgemeine Mitteilungen über Vereinsaktivitäten beinhalten.

9. Organisation von Veranstaltungen
Bei der Organisation von Veranstaltungen, wie zum Beispiel Schulfesten, Spendenaktionen oder Informationsveranstaltungen, könnten Vorstandsmitglieder personenbezogene Daten verwenden, um Teilnehmer zu registrieren, Einladungen zu versenden und die logistische Planung durchzuführen.

10. Finanzverwaltung
Vorstandsmitglieder könnten personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Finanzangelegenheiten verarbeiten. Dies könnte die Verarbeitung von Spenden, die Verwaltung von Zahlungen für Mitgliedschaften oder Veranstaltungen sowie die Erstellung von Finanzberichten und steuerlichen Dokumenten umfassen. Der/die Kassenwart:in verarbeitet die Mitgliedsdaten, die für den Einzug der Mitgliedsbeiträge und die für die Kassenprüfung relevant sind. Dies sind Vorname, Nachname, postalische Anschrift und Bankverbindung mit Zahlungsdaten sowie ggf. Zugriff auf die Lastschriftsverfahrensgenehmigung inklusive Unterschrift, sofern das Mitglied dem Verein ein Lastschriftmandat erteilt hat.

11. Öffentlichkeitsarbeit
Vorstandsmitglieder könnten personenbezogene Daten verwenden, um Informationen über den Förderverein in der Öffentlichkeit zu teilen. Dies könnte die Veröffentlichung von Berichten, Fotos oder Erfolgsgeschichten auf der Vereinswebsite, in sozialen Medien oder in der lokalen Presse beinhalten.

12. Archivierung für Historische Zwecke
In einigen Fällen könnte der Förderverein Mitgliedsdaten für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren, um die Geschichte und Entwicklung des Vereins zu dokumentieren. Dies könnte relevant sein, wenn der Verein beispielsweise Jubiläen feiert oder seine Geschichte nachverfolgen möchte.

13. Löschen von Daten
Trotz der oben genannten Punkte ist es wichtig sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht länger als nötig gespeichert werden. Die DSGVO legt den Grundsatz der Datensparsamkeit fest, was bedeutet, dass personenbezogene Daten nur so lange aufbewahrt werden sollten, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, notwendig ist.

14. Fotos bei Veranstaltungen
Fotos über unser Vereinsgeschehen werden zum Zweck der Außendarstellung auf unserer Webseite veröffentlicht.

Für die Veröffentlichung folgender Fotos von Erwachsenen auf unserer Webseite ist die Rechtsgrundlage das nachfolgend beschriebene berechtigte Interesse unseres Vereins nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 f) DSGVO:

  • Team-Fotos aufgrund unseres berechtigten Interesses, über das Vereinsgeschehen (hier: die Team-Aufstellung) zu informieren,
  • Fotos mit Bezug zum Spielgeschehen bzw. der Veranstaltung aufgrund unseres berechtigten Interesses, über das (sportliche) Geschehen zu berichten,
  • Fotos vom Publikum, das an der Veranstaltung teilgenommen hat oder Fotos, auf denen die Personen nur als Beiwerk erscheinen, aufgrund unseres berechtigten Interesses, über die Veranstaltung und deren Erfolg zu berichten.

Sie haben die Möglichkeit, der Verwendung eines solchen Fotos, auf dem Sie zu sehen sind, gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO zu widersprechen. Der Verein wird prüfen, ob es zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung gibt, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Wenn nicht, wird das entsprechende Foto gelöscht.

Betroffenenrechte

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, haben Sie folgende Betroffenenrechte:

  • ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten und auf Kopie,
  • ein Berichtigungsrecht, wenn wir falsche Daten über Sie verarbeiten,
  • ein Recht auf Löschung, es sei denn, dass noch Ausnahmen greifen, warum wir die Daten noch speichern, also zum Beispiel Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen
  • ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • ein jederzeitiges Recht, Einwilligungen in die Datenverarbeitung zu widerrufen,
  • ein Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung im öffentlichen oder bei berechtigtem Interesse,
  • ein Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie finden, dass wir Ihre Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten. Für unseren Verein ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zuständig. Wenn Sie sich in einem anderen Bundesland oder nicht in Deutschland aufhalten, können Sie sich aber auch an die dortige Datenschutzbehörde wenden.